Meine Schafe

Hier geht es weiter zum Blog über meine kleine Wensleydale Longwool Herdbuchzucht!

...und so fing alles an:
Die Böcke

Die Böcke leben in einer eigenen Herde. Zur Deckzeit werden sie ihren Auen zugeteilt und kehren nach etwa drei Monaten zurück. Auch die männlichen Absetzer kommen dazu, wenn sie 4 Monate alt sind. 
Joda, Rotes Walliser Landschaf
*2006

Gimli, Scottish Blackface
*2007

Séamus, Wensleydale Longwool
* 2008



Die Auen

Früh am Morgen
MaLiS, Helga und Co
Alle meine Schafe leben in ganzjähriger Freilandhaltung. Ein Unterstand, schattenspendende Hecken oder Bäume sowie ständig frisches Wasser sind auf jeder Koppel vorhanden. Es handelt sich hauptsächlich um leichtfuttrige Kreuzungen, deren Hauptnahrung Gras oder im Winter Heu ist. Kraftfutter wird nur bei Bedarf gegeben (Deckbock, laktierende Auen, im Winter, falls nötig), jedoch NICHT zur Mast! Daher ist das Fleisch langsamwachsend, niemals schwammig, sondern immer fest, wie das von Wildtieren. Bei guter Grassituation kann aber auch ein Landschaf ein wenig Fett haben; das versuchen wir durch geschicktes Weidemanagement zu minimieren.
 Einen sehr stimmungsvollen  Eindruck meiner Schafe gibt es auch auf der Seite von  Chris  :o)

(Der Schwarznasenbock Dietrich und sein Besitzer gehören allerdings zu Chris...   ;oD  )

Neben meinem  weißen  wird es ab Sommer 2011 auch noch einen schwarzen   Wensleydalebock geben.
Dieser wird voraussichtlich ein in Holland gezogener eingetragener Herdbuchbock sein.
Mein weißer Bock, Séamus, wurde in Deutschland geboren. Da die Wensleydale Longwool hier bis Mai 2011 keine eingetragene Rasse waren, konnte er auch nicht im Herdbuch sein. 
Die Aufnahme dieser Rasse hatte ich im März in Kiel beantragt - und es hat geklappt!.
Séamus und seine Damen im Winter 2009...

...und im Winter 2010...







 
Séamus + Schmusi (ihr Name ist Progrmm!)  
 

Deirdre, *2009


In seiner bunten Herde hat Séamus in diesem Jahr auch die schöne Deirdre.
Im Herbst 2011 werden es zusätzlich noch Erin und Enid sein.


Enid, *2010

Erin, *2010
Momentan laufen alle Auen zusammen, und so können die beiden "Kleinen" die Tröge ausschnuffeln, wenn die tragenden Muttern ihre Ration bekommen haben. 
Enid, Erin und Deirdre kommen von Ty Steele in NRW, aber sie haben sich hier schnell eingelebt!

Deirdre, ungeschorene Überläuferin
Enid und Deirdre
Erin
Deirdre

So, hier nun mein erster Wensleydalenachwuchs:
Ithilion,
Sohn des Mondes, da er am 18.04.2011 in einer Vollmondnacht geboren wurde


Mit frdl Genehmigung von Yasar Kurddan
 
Seine Mama Deirdre hütet ihren kleinen "Alien", wie wir ihn aufgrund seiner großen Ohren und seines witzigen Gesichtes auch manchmal nennen, wie ihren Augapfel.
Er ist ein vitaler Bursche, der einen mit nachdenklichem Blick auch gerne mal unter die Lupe nimmt. 

Mit frdl Genehmigung von Yasar Kurddan